über mich – Vita

Heiner Schmitz (ESDVF, KDVF)

Geboren 1943 in Bamberg, ist Heiner Schmitz jedoch stammbaumtechnisch ein waschechter Hamburger. Beruflich ist er in der Bautechnik und Arbeitssicherheit tätig. Seine Leidenschaft gilt der Fotografie. Schon seit früher Kindheit fotografiert er. Anfänglich mit einer „Box“ und entwickelte er Filme und Bilder selbst. Seine ersten richtigen Kameras waren eine EXAKTA mit Lichtschacht, die er mit einem Handbelichtungsmesser bediente, sowie Minolta und Nikon. Mit der Hasselblad wandte er sich dem Zonensystem von Adams zu. Die Digitalfotozeit begann für ihn mit der Nikon D200. Diesem System blieb er bis heute treu. Aktuell fotografiert er mit der Nikon Z8 und kompatiblen Objektiven. Mit großem Interesse experimentiert er seit seinen Anfängen mit Photoshop. Lange Zeit gehört schon er als Mitglied dem Deutschen Verband für Fotografie und dem Bergedorfer Fotoklub „Die Camera“ an. Sehr gerne widmet er sich Wettbewerbsthemen. Zahlreiche Auszeichnungen aus Wettbewerben, in Form von Urkunden und Medaillen in Gold und Silber, zieren seine Schublade. Obwohl er bereits zum alten Eisen gehören könnte, weigert er sich, dies zu akzeptieren. Immer wieder findet er neue Aufgaben und so entstehen weiterhin Fotografien – aus allen erdenklichen Perspektiven.

.