foto-zone fotografien heiner schmitz

Fotografie

Heiner Schmitz

© Copyright www.foto-zone.de © 2000-2017 Heiner Schmitz (ESDVF, KDVF) - All rights reserved.
zusammenfassende Vita: Heiner Schmitz (ESDVF, KDVF) Aus damaliger Situation heraus - '43 - in Bamberg geboren, bin ich doch vom Stammbaum her ein waschechter Hamburger. Meine Profession ist Bautechnik und Arbeitssicherheit. Schon seit früher Kindheit fotografiere ich,  am Anfang natürlich mit der "Box". Lange Zeit wurden Filme und Bilder  selbst entwickelt. Die erste richtige Kamera war eine EXAKTA mit Lichtschacht, zu bedienen mit Handbelichtungsmesser. Dann folgte Minolta, Nikon und mit der Hasselbald selbstverständlich das Zonensystem von Adams. Mit der D200 begann die Digitalfotozeit und es blieb beim Nikonsystem. Meinem Naturell entsprechend, fordert mich immer wieder kreative Projektleitung, Organisation, Satzungsgebung und Verwaltung. So bestand mein fotografisches Schaffen über lange Zeit aus Funktionärstätigkeit als Landesvorsitzender des DVF- Hamburg und im Gesamtvorstandes des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. Dazu füllte ich auch noch, über viele Wahlperioden, die Aufgabe des Clubleiters beim Bergedorfer Fotoclub "Die Camera" e.V. aus. Das eigene Fotografieren kam dabei oft etwas zu kurz, doch positives feedback motivierte. Mit großem Interesse experimentiere ich  mit  Photoshop, seit es die Möglichkeit dazu gibt. Neben den von mir gestalteten Workshops zu diesem Thema, erreichen mich auch immer wieder diesbezügliche Fragen aus dem Hamburger Fotokreis. Seit meiner Mitgliedschaft im Deutschen Verband für Fotografie e.V., so in den 80gern, widme ich mich sehr gern Wettbewerbsthemen. Viele Auszeichnungen aus Wettbewerben, bei Zeitschriften und beim DVF auf Landes- und Bundesebene, in Form von Urkunden und Medaillen in Gold und Silber, sind in der Schublade verwahrt. Das führt auch dazu, immer wieder gern zu Wettbewerben, als Juror berufen zu werden. Natürlich gibt es laufende Fotoprojekte und ein paar mal im Jahr die Reisefotografie. Obwohl ich bereits zum alten Eisen gehören könnte, werde ich es bislang noch nicht akzeptieren. Immer wieder gibt es neue Aufgaben und so entstehen wieder Sichtweisen und Fotografien. Trotz größter Anstrengung es zu vermeiden, beinhalten meine Bilder meistens recht kräftige Farben. Im Netz sind durchaus viele Beispiele mit gleichem Verhalten zu finden, die zum Teil auch Vorbild sind. Heiner Schmitz   (ESDVF, KDVF)

FOTO-ZONE

über

ÜBER

© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem 2013
EINFACHHEIT
foto-zone fotografien heiner schmitz